Leopoldstr. 94, 80802 München
+49 89 414 17 44 22

Monat: September 2021

DAX zeigt sich pflichtbewusst

Die Einweihungsparty des “neuen” DAX mit 40 Aktien ging am Montag mal gründlich in die Hose. Ansonsten zeigte sich der Aktienindex sehr pflichtbewusst indem er einen (von uns seit Wochen erwarteten) tiefen Rücksetzer bis an 15.000 Punkte vollzog. Grundsätzlich war die Handelswoche von Volatilität und Nervosität aufgrund der Sorgen um China geprägt.

Spickzettel

Banken beraten in Wertpapieren –
aber tun Sie das in Deinem Interesse?
8 Schlüsselfragen, die für Dein Vermögen wichtig sind.

Konsolidierungswoche

Wie bereits in den letzten Wochen, fehlte es an Impulsen um die Käufer an den Aktienmarkt zu locken. Wenn diese ausbleiben, reicht es bekanntlich um eine Konsolidierung und somit eine Abwärtsbewegung am Markt zu erzeugen.

Ultra Beauty

Das Unternehmen im heutigen Teaser ist Ultra Beauty, Inc.
Selbst in alten Geschäftsbereichen wie Beauty und Kosmetik wo etablierte Grossmächte wie Procter & Gamble, Lóreal und Unilever herrschen, sind Erfolgsgeschichten möglich.

Mehr Schwankung aber kaum Änderung

Wie bereits in den letzten Wochen, entfernte sich der DAX von der 16000er Marke, anstatt sich dieser zu nähern. Nach Komplettierung der Berichtssaison, fehlen schlichtweg die Impulse für weitere Käufer.

Inflation Top 10

Deutschland liegt mit einer Inflationsrate von 3,9% unter den Top 10 der Eurozone. Analysten sehen einen weiteren Anstieg auf 4,9% realistisch.

DMS Precious Metals

Das Unternehmen bzw Wertpapier im heutigen Teaser ist DMS Precious Metals
„Die Wertpapier Spezialisten“, kurz DWS, heisst das Unternehmen, die den Fonds für Edelmetalle managen, nachdem der originale Gründungsname von 1956, Deutsche Gesellschaft für Wertpapiersparen mbH, wohl zu lang erschien.

40 ist die neue 30

Der Titel ist natürlich nicht auf das Alter bezogen. Auch wenn man es so interpretieren könnte. Seit Freitag 22 Uhr stehen die neuen Unternehmen fest, welche den DAX von aktuell 30 auf 40 Aktien wachsen lassen, während der MDAX von 60 auf 50 schrumpft. Dem DAX hat diese Änderung (welche ab dem 20. September in Kraft tritt) in dieser Woche keinen Schwung gegeben.

Zoom

Jeder kennt Zoom. Das Unternehmen im heutigen Teaser ist Zoom Video Communications, Inc.
Covid-19 oder der Corona-Virus hat nicht nur Leid gebracht, zumindest an den Finanzmärkten. Viele Tech-Unternehmen waren schon vor der Pandemie perfekt für die extreme Veränderung in Unternehmen, Schulen, Privatkommunikation, etc. aufgestellt. Vorraussehbar war dieser Boom natürlich nicht, aber als solide Firma mit einem zukunftsorientierten Geschäftsmodell wäre Zoom sicher auch ohne Corona gesund aufgewachsen.

Scroll to top