Leopoldstr. 94, 80802 München
+49 89 414 17 44 22

Monat: August 2022

Sommerloch

Letzte Woche gönnten sich die Märkte ihre wohlverdiente Verschnaufpause. In dieser Woche fielen die Märkte in ein Sommerloch, gekennzeichnet von weiteren Gewinnmitnahmen und Verkäufen.

Kostolany Zitat

Langfristige Geldanlage ist an der Börse fast immer von Erfolg gekrönt. Neben Kostolany vertritt auch Starinvestor Warren Buffett diese Meinung.

Verschnaufpause

Nachdem die Märkte in den letzten Wochen sämtliche fundamentalen Nachrichten beiseite schoben und deutliche Kursgewinne verzeichnen konnten, war es nun an der Zeit für eine Verschnaufpause.

Die Angst ist raus

Noch vor wenigen Monaten war die Angst an der Börse groß. Der Ukraine-Krieg war mehr oder weniger überraschend entbrannt, kurz nachdem die Corona-Pandemie gefühlt unter Kontrolle war.

Der Bremsklotz bröckelt

Letzte Woche endete unser Infoletter mit dem Satz: „Dies sollte sich weiter mindernd auf die Inflation die kommenden Wochen und Monate auswirken.“ Bezogen war dies auf den Ölpreis in US-Dollar, welcher seit seinem Hoch im März dieses Jahres um knapp 30 % gefallen ist. Die fallenden Preise für Energie wirken sich nun entsprechend auf die Inflationsdaten aus.

Robust trotz Pelosi

Die Märkte zeigten sich in dieser Woche weiter freundlich und setzten ihre seit Juni gestartete Aufwärtsbewegung fort. Nicht ganz selbstverständlich da die Nachrichtenlage rund um den Besuch von Nancy Pelosi in Taiwan für politische Spannungen sorgte.

Scroll to top