Leopoldstr. 94, 80802 München, Germany
+49 89 414 17 44 22

Den guten Kapitän erkennt man während eines Sturms / Factsheets Quartal I 2020

Oft gibt es Situationen im Leben, in denen einem bewusst wird, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat. Oder nicht. Leider weiß man das erst im Nachhinein. 

Definitiv die richtige Entscheidung haben die Kunden getroffen, welche uns zur Betreuung und Management ihres Vermögens gewählt haben, nachdem der “Corona-Crash” die Börsen zum beben brachte.

Die letzten Jahre konnte man als Anleger am Aktienmarkt relativ wenig falsch machen. Egal ob man nach Empfehlung seiner Hausbank in diverse Fonds investiert oder die Anlageentscheidung (beispielsweise über ETFs) selbst getroffen hat, standen meist Kursgewinne zu buche. Anders sieht es im Jahr 2020 aus, in dem wir Zeuge eines der heftigsten und schnellsten Crashs der Geschichte wurden.

Allein der DAX hat im abgelaufenen Quartal eine Performance von -25% an den Tag gelegt. Auch die anderen Indizes endeten im tiefroten Bereich und zahlreiche Depots wurden im Zuge des Crashs nach unten mitgezogen, wenn nicht der Bankberater (beziehungsweise man selbst), vorher entsprechend reagiert hatte. 

Eine Vermögensverwaltung hat den entscheidenden Vorteil, dass der Vermögensverwalter (vorausgesetzt er versteht sein Handwerk) bereits beim aufziehen eines Sturms die Segel richtig setzt und währenddessen das Schiff sicher navigiert, ohne Schiffbruch zu erleiden.

In unserem Fall konnten alle von uns betreuten Vermögensverwaltungsstrategien eine deutlich geringere Abwärtsbewegung aufweisen als beispielsweise der DAX. 

Dies liegt zum einen an der aktiven Steuerung der Investitionsquote sowie gezielten Auswahl von Qualitätsaktien und Branchen, und zum anderen an der Auswahl von Sicherungsinstrumenten für das Portfolio.

ISM-Factsheets:

Die jeweiligen Factsheets machen deutlich, dass wir nicht nur im aktuellen Crash 2020 (siehe Performance YTD) hervorragend agiert haben, sondern seit Auflage im Jahr 2017 in allen Strategieformen eine deutliche Outperformance für unsere Anleger generieren konnten. Dies nicht nur im Vergleich zur jeweiligen Benchmark, sondern auch gegenüber einer Vielzahl von Fonds und anderen Vermögensverwaltern. 

 

Spätestens jetzt sollte jedem Anleger klar sein, dass aktives Investieren sich in barer Münze auszahlt wenn man den richtigen Kapitän für sein Vermögen an der “Pinne” hat. Eines ist nämlich sicher: Sobald sich der aktuelle Sturm legt, wartet in Zukunft bereits der Nächste. 

 

Wir stehen Ihnen auch in stürmischen Zeiten mit Erfahrung, Kompetenz, Transparenz und hervorragender Performance zur Seite! 

Scroll to top