Investieren in ein schwarzes Loch? Na ganz so krass ist es vielleicht nicht, aber ein bischen. Man investiert in ein Team, etwas, was zu oft vernachlässigt wird. Wenn Menschen in Unternehmen investieren, tendieren sie dazu, in Produkte, Dienstleistungen oder Assets zu denken. Was dabei oft zu kurz kommt, ist die Analyse der Entscheidungsträger.
“Spac” bedeutet Special Purpose Acquisition Company, was soviel bedeutet wie Unternehmensmantel. So einen Mantel kann man kaufen oder herstellen und interessanterweise auch an der Börse notieren. Über 70 solcher Spacs sind schon 2021 notiert worden während es im gesamten Jahr 2020 ca 250 waren und vor 2020 lediglich ein paar Dutzend. (https://de.wikipedia.org/wiki/Special_Purpose_Acquisition_Company)
Was i.d.R. schon bei Börsennotierung feststehen muss, ist der Unternehmenszweck, also wir wissen, ob es ein Herrenmanten oder ein Damenmantel oder vielleicht eine Kinder- oder Sportjacke ist.Steht einmal dieser Mantel, wird der passende Inhalt gesucht. Bzw bestehen oft schon klare Vorstellungen oder sogar Kandidaten, wer die Person sein könnte, die der sogenannte “Sponsor” bekleiden möchte. Und damit fällt das volle Augenmerk auf das Initiatorenteam des Spac´s:
Am Ende wissen wir beim investieren in Spacs nicht viel weniger über das Unternehmen als bei einem herkömmlichen Börseninvestment.
Letztendlich ist es auch ein Weg für Unternehmen schneller an die Börse zu kommen ohne sich mit (Finanz-)Themenbefassen zu müssen, die nicht Teil ihrer Kernkompetenz sind.
In jungen Jahren durfte ich einen Tech-Börsengang selbst einmal aus erster Reihe mitbeobachten und wäre nach dieser Erfahrung nicht abgeneigt, mich einem Spac zu bedienen und mich lieber dem zu widmen, was ich kann.Ein Boxer braucht ja auch irgendwann mal einen Mantel. Aber welcher Boxer kann schon gut nähen?
PS: Das ISM-Capital.de Strategien investieren nicht in Spacs oder IPOs, da wir Investment Entscheidungen unter anderem auf historischen Daten basieren, die es in diesen Fällen nicht gibt.
Monetarisieren Sie Ihren Blog, Kanal oder sonstige Kontakte – unkompliziert und einfach!
Machen Sie sich als unabhängiger Finanzberater selbständig und nutzen Sie die Kraft der Gruppe.
Jeden Sonntag das Wichtigste der Börsenwoche und Ihrer Strategie – per eMail und/ oder WhatsApp.
Sehr geehrter Besucher, die Anlageberatung und die Anlagevermittlung (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1, und 1a KWG) von Vermögensverwaltungsmandaten, Investmentfonds, Zertifikaten, Anleihen, Aktien, Optionsscheinen, ETFs, Genussscheinen, Optionen, Inhaber- und Orderschuldverschreibungen , ETCs sowie Beteiligungen (geschlossene Fonds) bieten wir Ihnen als vertraglich gebundener Vermittler gemäß § 2 Abs. 10 KWG für Rechnung und unter der Haftung der NFS Netfonds Financial Service GmbH, Heidenkampsweg 73, 20097 Hamburg (NFS) an. Die NFS ist ein freies und unabhängiges Finanzdienstleistungsinstitut und verfügt über die erforderlichen Erlaubnisse der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die Haftungsübernahme der NFS erstreckt sich weiterhin auf folgende Produktgruppen: Genossenschaftsanteile, Direktinvestments soweit unter http://www.nfs-netfonds.de/finanzinstrumente/ aufgeführt . Weitere Informationen finden Sie im Impressum.
© Copyright 2021 Investment Soulutions Munich GmbH
Jetzt direkt per WhatsApp kontaktieren!
Neueste Kommentare